Montag, 6. Juli 2015

Sommerunwetter - Hagelschauer in NRW

Gestern hat es auch hier bei uns ordentlich Unwetter gegeben. Dicke Hagelkörner wurden mit großer Wucht von der Westseite auf unser Haus zugeschleudert. Wir haben die Rolläden heruntergelassen, um die Fenster zu schützen, was auch geklappt hat. Bei unseren Nachbarn sind die Rolläden durchgeschlagen worden, bei uns zum Glück nicht, zumal wir auch den großen Baum auf der Seite vor dem Haus haben. Nur eine Abdeckung von einer Belüftung außen am Haus hat gelitten, sie wurde zerschlagen, und die Belüftungsgitter an der Garage auch. Auch unsere alten Terassenmöbel wurden zerstört, nicht nur wurden die Stühle durch den Garten geweht, sondern es sind ebenfalls Stücke aus den Kunststoffstühlen herausgebrochen und mussten im Garten aufgesammelt werden. Na zum Glück hatten wir ja ohnehin vor, unsere Terrasse dieses Jahr zu verschönern. (Einen genauen Termin haben wir bisher noch nicht von unserem GaLabauer, es wird wohl aber noch diesen Monat klappen, aber mehr zum Terrassenprojekt in Kürze.)

So sah es überall im Garten aus.
Hagelkörner von ungewöhnlicher Größe.
Mein Toyota hat auf Dach und Motorhaube etliche Dellen, aber das ist auch weiter nicht schlimm, da  ich mit Sicherheit bei diesem alten Gefährt nicht mehr ans Verkaufen denke und es noch fahre so lange es geht. Zwar ist das Auto gerade letzte Woche ohne Mängel durch den TÜV gekommen, aber immerhin hat es schon 23 Jahre auf dem Buckel und ist auch keine Schönheit mehr. Der BMW stand aber in der Garage und ist unbeschadet. 

Mein verbeultes Auto.
Am meisten ärgern mich die Schäden im Garten: Unheimlich viel Grünzeug von allen umliegenden Bäumen lag überall herum und leider hat unser Apfelbaum viele Früchte eingebüßt. Aber ich denke, es sind noch genug da, die ich dann ernten und zu Apple Butter verarbeiten kann, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe. Der Kornellenbaum trägt auch nicht mehr allzu viel, da wurde auch sehr viel heruntergerüttelt. Ob noch genug zum Einkochen da ist, sieht man dann erst so richtig, wenn die Früchte demnächst rot werden.
 
Auch unser Hochbeet hat den Hagel abbekommen und die Tomaten wurden umgeknickt und von den Gemüsesorten etliche Stängel abgebrochen. Am Kräuterbeet wurde einiges abgeschlagen, der Salbei hat nur noch einige Stängel... insgesamt wird das meiste davon sich wohl wieder fangen und nachwachsen. Die meisten anderen Pflanzen sehen ziemlich schlapp aus, werden sich aber sicherlich in den nächsten Tagen erholen.

Unser Gemüsebett ist ziemlich mitgenommen.
Hagelkörner und abgerissene Blätter bedecken die ganze Wiese.
Trotzdem finde ich insgesamt, können wir uns hier nicht wirklich beklagen, in anderen Gemeinden rundherum ist Schlimmeres passiert - zum Glück hat man bisher nicht von Verletzten gehört. Aber ich habe dann immer so Bilder vor Augen von WIRKLICHEN Unwettern in anderen Teilen der Welt wie Fluten oder Wirbelstürme, wo Familien dann vor den Trümmern ihres Hauses stehen oder so, da können wir Westeuropäer jetzt nicht herumheulen, weil mal ein zugegeben ungewöhnlich heftiger Hagelschauer über unser Land herniedergegangen ist. Klar ärgerlich, aber man ist ja auch in den meisten Fällen sogar versichert und bekommt den Schaden daher ersetzt. Uns geht es gut, wir haben weiterhin ein sicheres Zuhause, genug zu essen und sind gesund.

Count your blessings. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich gaaaanz doll, wenn du dir die Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlässt. Dankeschön!